Räume und Spielbereiche

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Joseph ist eine Einrichtung die den Kindern viel Platz bietet. Schon beim Eintreten in die großzügige und helle Eingangshalle wird dies jedem Besucher bewusst. Die Eingangshalle ist eine Informations- und Begegnungsstätte für Kinder, Eltern und pädagogischen Personal. Hier findet jeden Montagmorgen ein Morgenkreis mit allen Kindern und den pädagogischen Fachkräften statt.

Von der Eingangshalle geht es in die drei Gruppenräume. In allen Gruppenräumen gibt es eine zweite Ebene und einen Nebenraum. Die Räume sind hell, freundlich und nicht durch Mobilar und Ausstattung überladen. Die Fenster in den Gruppenräumen sind unterteilt und befinden sich in Blickhöhe der Kinder. Breite Fensterbänke bieten Spiel- und Verweilplätze an, mit Blick nach draußen, auf den schönen Spielplatz und den Wald.

Weiterhin befindet sich in jedem Gruppenraum ein fester Essplatz, an dem die Kinder in familiärer Atmosphäre ihr Frühstück und Mittagessen einnehmen können.

Die Einrichtung verfügt auch über einen großen Mehrzweckraum. Hier finden Gruppenangebote, freie und angeleitete Bewegungseinheiten sowie Elternabende statt.

Im Zuge der U3-Betreuung wurde die Einrichtung  2011 um eine Gruppe erweitert. Hier können 10 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren altersgerecht betreut werden.

Der Snoezele-Raum lädt zum verweilen an. Hier können die Kinder entspannen, sich geborgen fühlen und träumen.

Im großzügigen Garten, der täglich genutzt wird, finden die Kinder zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.